collage

Qualitätsmanagement

» Sie haben erkannt, Qualität ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil:
Wir integrieren diesen Nutzen in Ihre Prozesse!

DIN EN ISO 9001:2015

Optimal integrierte und zertifizierte Managementsysteme sind ein bedeutender Erfolgsfaktor im zunehmenden internationalen Wettbewerb. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Aufbau- und die Ablauforganisation eines Unternehmens entsprechend den Marktanforderungen, den Erwartungen der Kunden und Kapitalgebern, sowie von Gesellschaft und Staat zu entwickeln und zu verbessern. Managementsysteme nach DIN EN ISO 9001:2015 leisten in den Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur inneren Ordnung. Sie stellen einen individuell gestaltbaren Rahmen dar, der ein Gleichgewicht zwischen Ordnung und Freiräumen herstellt. Eine Studie des Fraunhofer-Institutes für Produktionstechnologie aus dem Jahre 2002 bestätigt den Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Qualitätsmanagement auf Basis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.

 

Es ist festzustellen, dass die DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) ein universell einsetzbares, Produkt- und Dienstleistungsunabhängiges Modell eines Managementsystems ist. Sie wurde inzwischen zur weltweit meistgenutzten ISO-Norm überhaupt. Ein Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass Qualitätsbelange in der Unternehmensführung und bei den Mitarbeitern den ihnen gebührenden Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei auf alle Produkte, Dienstleistungen und Serviceprozesse eines Unternehmens, aber auch auf die interne und externe Kommunikation. Voraussetzung hierfür ist, dass die internen Prozesse und Anforderungen beschrieben, dokumentiert und auditiert werden. Die jährlichen Audits stellen sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem auch gelebt wird, wie es die Norm DIN EN ISO 9001:2015 fordert.

 

Die dokumentierten Prozesse eines Unternehmens sollten effektiv (Tun wir das Richtige?) sowie effizient (Tun wir es richtig?) und damit kostengünstig sein. Gut ausgebildetes und motiviertes Personal ist dabei der Schlüssel dazu, dass Prozesse kompetent und flexibel umgesetzt werden um mögliche Probleme an den Schnittstellen rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Qualitätsmanagementsysteme regeln die Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche und decken kontinuierlich Verbesserungspotentiale auf. Sie tragen somit entscheidend zur Wirtschaftlichkeit von Unternehmen bei.

 

Für ein erfolgreich geführtes Unternehmen ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ein Selbstläufer und damit eine Bestätigung nach Innen und Außen, dass Qualität und Kundenbelange den höchsten Stellenwert für Management und Mitarbeiter haben.

 

qualitaetsmanagement Sie haben noch Fragen,
Sie wünschen eine Beratung?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.